Schriftliche Anmeldung

Aufgrund langer Wartezeiten für die Telefonberatung können Sie sich auch schriftlich für einen Termin bei der Berner Schuldenberatung anmelden. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Anmeldung bearbeiten können. Wenn Sie sich unsicher sind oder nicht alle Unterlagen haben, melden Sie sich über die Telefonberatung.
Ablauf der schriftlichen Anmeldung
1. Download des Anmeldeformulars im unteren Bereich der Seite
2. Füllen Sie das Anmeldeformular inkl. Budget und Schuldenübersicht aus
3. Sammeln Sie die weiteren Dokumnete (Seite 6 einzureichende Unterlagen) zusammen um Ihre Anmeldung zu vervollständigen
4. Senden Sie Ihre vollständige Anmeldung an folgende Adresse:
Per Post: Berner Schuldenberatung, Seftigenstrasse 57, 3007 Bern
Per Mail: info@schuldeninfo.ch (als PDF)
5. Unser Sekretariat prüft die Unterlagen. Bei Unvollständigkeit werden sie zurückgeschickt.
6. Bei vollständiger Anmeldung werden Sie von einer Person aus unserem Beratungsteam betreffend dem weiteren Vorgehen kontaktiert. Die Erstberatung wird vom Kanton Bern finanziert und ist kostenlos.
Je nach Ausgangslage kann es vorkommen, dass kein Termin für eine Erstberatung vergeben werden kann. In diesem Fall werden Sie von der Fachperson über mögliche Alternativen informiert.
Vollständigkeit der schriftlichen Anmeldung
Einer vollständigen Anmeldung müssen zwingend folgende Dokumente beiliegen:
- Anmeldeformular komplett ausgefüllt (Seiten 1-6)
- Mietvertrag
- Aktuelle Police und aktuelle Prämienrechnung der Krankenkasse
Bei einem bestehendem Arbeitsverhältnis:
- Arbeitsvertrag
- Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate
Besteht kein Arbeitsverhältnis:
- Rentenverfügungen (IV, AHV)
- Abrechnungen der ausbezahlten Leistungen der letzten 3 Monate
(z.B. Arbeitslosenversicherung oder Krankentaggeld)
Bei einer laufenden Lohnpfändungen:
- Berechnung des betreibungsrechtlichen Existenzminimums
Bei Scheidungen/Alimenten:
- Scheidungsurteil und/oder Unterhaltsvertrag
Unterlagen für die Anmeldung
Anmeldeformular | Download als PDF