Die Bank-now ist Marktleader

Das Bundesparlament stopft eine Lücke

Die Bank-now, eine 100%-Tochter der Credit Suisse, hat sich zum Marktleader auf dem Barkreditmarkt emporgearbeitet. Dies geht aus einer Bachelorarbeit hervor, die Patrick Fernandes am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern verfasst hat.

Der Konsumkreditmarkt verteilt sich laut dieser Bachelorarbeit folgendermassen auf die Akteure:

- Bank-now AG 29%
- Cembra Money Bank AG(ex GE Money Bank AG)     26%
- Migrosbank AG 15%
- money-net.ch (BEKB) 7%
- Cashgate 6%
- übrige 17%

 

 

 

 

 

 

 

Das Leasinggeschäft ist in diesen Zahlen nicht berücksichtigt. Für Erstaunen sorgt money-net.ch, ein Kreditanbieter, der auf den Schuldenberatungsstellen im Gegensatz zu allen anderen Instituten völlig unbekannt ist. Man würde gerne annehmen, dass die sorgfältige Kreditvergabe dafür verantwortlich sei. Wahrscheinlicher ist aber, dass money-net.ch in der Schuldenberatung unbekannt ist, weil die Kredite unter der Marke Cashgate segeln. Wer die Website der Money-net.ch öffnet, wird jedenfalls direkt auf Cashgate-Angebote gelenkt.

Zurück