Home > News

2017: Der Konsum auf Pump im Aufwind

30.05.2018 12:26 von Mario Roncoroni

Höhere Kredite - Längere Laufzeiten

Das Konsumkreditgeschäft wächst...

Das Volumen des Konsums auf Pump ist in der Schweiz im letzten Jahr um 3,3 % gestiegen. Das Leasing hat um 3,3 % zugenommen, der Barkredit um 1,8 %.

Nationale Trends beim Konsumkredit (in Mio Franken; Quelle: konsumfinanzierung.ch)

Trends bei den verschiedenen Formen von Konsumkredit (in Mio Fr.)

... dank immer höheren Barkrediten...

Bei den Barkrediten wurde die Steigerung erreicht, indem höhere Kreditbeträge mit längeren Laufzeiten vergeben wurden. Beide Entwicklungen liegen seit Jahren im Trend.

Durchschnittlicher Barkreditbetrag in Franken

 Der durchschnittliche Kreditbetrag steigt von Jahr zu Jahr

...mit immer längeren Laufzeiten

Durchschnittliche Laufzeit in Monaten

Die Kreditlaufzeiten (in Monaten) steigen von Jahr zu Jahr

Das Überschuldungsrisiko steigt

Aus Sicht der Schuldenberatung verheisst der langjährige Trend nichts Gutes: Die Haushaltsbudgets werden mit immer höheren Schulden belastet; die Verschuldung ist auf eine Zeit angelegt, die immer länger wird. Das Risiko, dass der Kredit unhaltbar wird, steigt mit beiden Faktoren.

Trendwende beim «Kontokorrentkredit»?

Zur Zunahme des Überschuldungsrisikos trägt auch der Trend beim «Kontokorrentkredit» bei, bei dem der Kredit immer wieder aufgestockt werden kann. Der Umsatz hat hier um 18,4 % zugenommen und liegt bei einer halben Milliarde Franken. Es könnte sein, dass damit eine Trendwende eingeleitet worden ist : 2004 war dieser Kredittyp noch auf über 2 Milliarden positioniert. Er hat seither kontinuierlich abgenommen.

Der «Kontokorrentkredit» steht mit zentralen Anliegen des Konsumkreditgesetzes auf Kriegsfuss. Das Gesetz geht von der stillschweigenden Annahme aus, dass der Kredit während einer verabredeten Laufzeit kontinuierlich zurückbezahlt wird. Aus der Sicht des Konsumkreditgesetzes ist jede Aufstockung ein neuer Konsumkredit. Das Kreditinstitut müsste daher bei jeder Aufstockung eine neue Kreditfähigkeitsprüfung durchführen.

Zurück