Die Cembra Money Bank übernimmt die Cashgate

von Mario Roncoroni

Mit der Cembra Money Bank wird ein Riese im Konsumkreditgeschäft noch grösser. Dass damit die Konkurrenz im Barkredit- und Leasingmarkt zurückgeht, muss aus Konsumentensicht bedauert werden. Die Schuldenberatungsstellen weinen der Cashgate aber keine Träne nach: Die Zusammenarbeit mit der Cashgate war alles andere als angenehm.

Das Verhältnis der Cashgate zur Schuldenberatungsszene war von Widersprüchen geprägt. Auf der einen Seite unterstützte das Kreditinstitut die Schuldenberatung Schweiz bis vor Kurzem mit einem finanziellen Beitrag und man traf sich einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch. Auf der andern Seite war die Cashgate im Einzelfall immer wieder ein äusserst widerborstiger Verhandlungspartner, der nur selten zu aussergerichtlichen Lösungen Hand bot.

Die Cembra Money Bank legt einen Kaufpreis von 277 Millionen Franken hin. Die Übernahme vergrössert den Bestand an Barkrediten und Fahrzeugfinanzierungen um 1,4 Milliarden Franken auf 6,2 Milliarden.

Zurück