43 Sanierungen und 42 Privatkonkurse im Jahr 2014

Das Bundesparlament stopft eine Lücke

Wie im Vorjahr halten sich auch 2014 die Sanierungen und die von der Berner Schuldenberatung begleiteten Privatkonkurse ziemlich genau die Waage. 43 Sanierungen stehen 42 Privatkonkurse gegenüber.  Es wurden insgesamt 3,215 Mio Franken Schulden saniert. Die Gläubiger erhielten insgesamt 1,514 Mio Franken.

Spitzenreiter unter den Sanierungswegen ist nach wie vor der aussergerichtliche Nachlassvertrag, die Einigung mit der Gesamtheit der Gläubiger auf freiwilliger Basis. Dazu sind auch die Einigungen zu zählen, die mit einer einvernehmlichen Schuldenbereinigung eingeleitet wurden. Denn auch hier kann kein Gläubiger gegen seinen Willen in eine Lösung eingebunden werden und kommt die Lösung nur zustande, wenn jeder einzelne Gläubiger die Zustimmungserklärung abgibt.

Die Details:

20  aussergerichtliche Nachlässe wurden ohne Einschaltung des Nachlassgerichts durchgeführt: 12 Dividendenvergleiche und 8 Ratenvergleiche. Die Gläubiger erhalten 16,89 bis 65,68% ihrer Forderungen. Der Mittelwert liegt bei 35,14%, der Median bei 34,18%.

9 weitere Sanierungen wurden mit einer einvernehmlichen privaten Schuldenbereinigung eingeleitet.  Dabei wurde ein Dividendenvergleich mit einer Dividende von 34,00% abgeschlossen. Bei 7 Ratenvergleichen einigte man sich auf Lösungen, bei denen die Gläubiger zwischen 21,05 und 64,00% ihrer Forderungen erhalten.

6 aussergerichtliche Ratenvereinbarungen wurden abgeschlossen, bei denen 100% der Forderungen abbezahlt werden können. Zwei davon wurden mit einer einvernehmlichen privaten Schuldenbereinigung eingeleitet.

8 gerichtliche Nachlassverträge wurden 2014 abgeschlossen und vom Gericht bestätigt: Es wurden 2 Dividendenvergleiche und 5 Ratenvergleiche abgeschlossen; in einem Fall wurden 100 Prozent der Forderungen beglichen. Die tiefste Dividende liegt bei 21,00%, der Mittelwert bei 45,05%, der Median bei 34,54%.

Daneben wurden 42 Konkursbegleitungen durchgeführt.

Quelle: Jahresbericht 2014

Zurück